INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-SV-483

Manuel De Falla und Fererico García Lorca - Geschichte einer Freundschaft (Porträt)

Autorenschaft
Beschreibung

Über Federico García Lorca und Manuel de Falla ist viel bekannt, aber nur sehr wenig über die Freundschaft, die zwischen den beiden nach ihrer Begegnung in Granada im Jahr 1920 entstand: "Eines Tages tauchte Federico bei Falla auf und sagte zu ihm: Ich möchte dein Freund sein", sagt Isabel García Lorca. Von da an, über die Wechselfälle beim 1. Concurso de Cante Jondo in Granada 1922 bis hin zu Manuel de Fallas Reaktion, als er von Lorcas Ermordung erfuhr, wird eine emotionale und außergewöhnliche Geschichte ans Licht gebracht. Dies ist das Thema dieses künstlerischen Dokumentarfilms. In diesem Werk werden verschiedene visuelle Formen kombiniert, denn es handelt sich um eine Erzählung historischer Fakten durch einen Erzähler und Interviewpartner, die visuell durch die Fabrikation der Bilder, die Flüssigkeit der Montage und die Auswahl der Musikstücke unterstützt wird.



Ein Film von Michael Meert 


MIT: Isabel Garcia Lorca, Carlos Saura, Ian Gibson, Cristina Hoyos


JAHR: 1992


Powered by Froala Editor

http://www.michaelmeert.de/pages/filme/freund.html
Darsteller
Standorte
MCB
Aufnahmedatum
Dienstag, 31. Dezember 1991
Stadt
Madrid
Land
ES
Kamera
Alfonso Sanz, Juan Crisostomo
Länge
54 min