INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-SV-4330

Michael Schindhelm - vis à vis

Beschreibung
Michael Schindhelm wurde 1960 in Eisenach geboren. Er studierte an der Staatlichen Universität Woronesch in Russland Chemie, um als diplomierter Quantenchemiker abzuschließen. Danach war er - unter anderem zusammen mit Angela Merkel - als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentralinstitut für physikalische Chemie in Berlin tätig. Schindhelm war Intendant diverser Theaterbühnen, Direktor des "Theater Basel" und Generaldirektor der Oper Berlin. Er war Gründungsdirektor der "Dubai Culture & Arts Authority" und arbeitet heute als Kulturberater in Hongkong. Überdies hat er sich als Schriftsteller, Librettist, Übersetzer und Dokumentarfilmer einen Namen gemacht. Sein neustes Buch "Dubai Speed" ist Herbst 2009 erschienen. In die Kritik geriet Schildhelm, weil er in den 1980er Jahren Kontakte zur ostdeutschen Staatssicherheit unterhielt. Schindhelm lebt heute in der Schweiz und in Italien. Frank A. Meyer im Gespräch mit dem vielseitigen Kulturmenschen Michael Schindhelm. TV-Regie Michael Brüllhart. (Quelle: 3sat.de) (dS)
Regie
Darsteller
Michael Schindhelm, Frank A. Mayer
Standorte
MCB
Reihe
Aufnahmedatum
Donnerstag, 31. Dezember 2009
Land
DE
Kamera
n.n.
Länge
60 min
Schlagworte