INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-SV-3938

Charlie - Leben und Werk des Charles Chaplin

Autorenschaft
Beschreibung
Charlie - Leben und Werk des Charles Chaplin (Usa, 2005, 127mn) ARTE F Regie: Richard Schickel Produzent: Mk2 Productions, Warner Bros Richard Schickel, der renommierte Filmkritiker von Time Magazine und Dokumentarfilmer, verantwortet dieses außergewöhnliche Charlie-Chaplin Porträt, dessen Weltpremiere 2003 zu den Highlights des Filmfestivals Cannes zählte. Zu sehen gibt es klassische Komödiensequenzen, private Aufnahmen von Chaplins Tennismatch mit Groucho Marx und Probeaufnahmen des berühmten Tanzes mit dem Globus in "Der große Diktator". (Quelle: prisma-online) Charles Spencer Chaplin wurde als Schauspieler, Drehbuchautor, Regisseur, Produzent und Komponist weltweit berühmt. Aber auch durch sein bewegtes Privatleben, das geprägt wurde durch zahlreiche Liebschaften, vier Ehen, einen Vaterschaftsskandal und der Verfolgung durch das FBI, die Chaplin zum Verlassen der USA zwang, erregte er immer wieder die Aufmerksamkeit der Medien. Charlie Chaplin, mit vollem Namen Charles Spencer Chaplin, wurde 1889 in Großbritannien geboren. Als der Mann mit dem Zwei-Finger-Schnurrbart, dem viel zu großen Anzug und der Melone auf dem Kopf wurde er in Hollywood weltberühmt. Bereits eine seiner ersten Rollen in "Der Vagabund" machte den Komiker unsterblich. Filmemacher Richard Schickel spürt in seinem Porträt dem Leben und der Arbeit Chaplins nach. Dabei stellt er auch die enge Verknüpfung von Chaplins Karriere und der Entwicklung der Hollywood-Filmindustrie heraus. Als Mitbegründer der United Artists war Chaplin nicht nur mit seinen Filmen aktiv am Ausbau der Filmindustrie beteiligt. Schickels Dokumentation stützt sich hauptsächlich auf Archivmaterial. Auch private Aufnahmen, wie Chaplin beim Tennisspielen mit Groucho Marx, sind zu sehen. Er zeigt aber auch Ausschnitte aus Chaplins größten Filmen sowie kurze Interviews mit Regisseuren und Kino-Experten wie Woody Allen, Martin Scorsese, Milos Forman, Johnny Depp, Marcel Marceau und mit Angehörigen wie den Kindern Geraldine und Sydney sowie engen Freunden. (Quelle: Arte Tv) (dS)
Regie
Darsteller
Charlie Chaplin, Woody Allen, Martin Scorsese, Milos Forman, Johnny Depp, Marcel Marceau, Geraldine Chaplin, Sydney Chaplin, Richard Attenborough, Claire Bloom, Robert Downey jr.
Standorte
MCB
Aufnahmedatum
Freitag, 31. Dezember 2004
Land
USA
Kamera
Kris Denton, Thomas Albrecht, John Hlliday, Ron Goldie
Länge
127 min