INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-DV-9249

The Lacemaker („Der Spitzenklöppler“)

Autorenschaft
Beschreibung

Diese work-in-progress-Performance untersucht, wie wir ausgebildete Tänzer in Bezug auf Mythologien hierarchischer Umgebungen, standardisierte Ästhetiken und Ambitionen betrachten. Ein Transitdepot betretend, ein verwandeltes Tanzstudio, ein verwandeltes Theater, trifft das Publikum auf einen Tänzer, der von den Intrigen des Balletts und den Versprechungen seiner Techniken, die sich erst noch zeigen müssen, verfolgt wird.


// Credits //

Von / mit: Andrew Champlin
NAH DRAN extended: toolbox wurde kuratiert von Lee Méir.

ada Studio
Künstlerische Leitung & Geschäftsführung: Gabi Beier
Technische Leitung: Ansgar Tappert
Gefördert durch die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa.
Wir danken dem Hochschulübergreifenden Zentrum Tanz Berlin und dem Uferstudios-Team für die Unterstützung!


// Autor  //

Andrew Robinson Champlin ist Tänzer, Performer und Choreograf. Er kommt aus den USA und lebt und arbeitet derzeit zwischen Berlin und Stockholm. Seine Arbeit versucht, Brücken zwischen klassischen Ballettformen, postmodernen Tanzgemeinschaften und zeitgenössischen Kunstkontexten zu schlagen und zielt darauf ab, den Einzelnen durch transhistorische Vorstellungen von Verkörperung durch Form den Zugang zu ihrem Kör- per zu ermöglichen. Seine künstlerische Praxis beschäftigt sich mit dem komplizierten (und höchst persönlichen) Prozess der Dekonstruktion von Codes und Mythologien des westlichen Tanzkanons. Seine choreografischen Arbeiten wurden in den USA, Griechen- land und Schweden präsentiert, darunter „Rare Pattern“ (2017) und „Heavy Duty“ (2018). Er erwarb einen Bachelor of Arts-Abschluss am Eugene Lang College der New School University in New York und absolviert im Moment das Masterprogramm New Performative Practices bei Chrysa Parkinson an der DOCH – Universität für Tanz und Zirkus in Stockholm/Schweden.


[efr]

[Abendzettel]
Regie
Choreographie
Darsteller
Standorte
MCB
Reihe
Sprache
EN
Aufnahmedatum
Sonntag, 28. April 2019
Orte
Stadt
Berlin
Land
DE
Kamera
Walter Bickmann
Länge
26 min