INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-DV-9184

Two

Autorenschaft
Beschreibung

Du und ich, wir sind Brüder. Und so könnte ich dich ohne Weiteres meinen Feind nennen. Jemand, der mir Fallen stellt und Hindernisse in den Weg legt, sodass ich abschweife und meine Ausrichtung verliere. Du weißt viel über mich. Mehr als andere. Aber ich habe entschieden, dich nicht als Feind zu sehen, sondern als ein Geheimnis, so wie mich selbst. Das ist die größere Herausforderung. Aber ich glaube, wenn ich tief genug grabe und weit genug gehe, finde ich etwas Vertrautes in dir. Etwas, dem ich vertraue. Etwas, das mir Freude bringt. Du bedeutest mir viel.


// Credits //

Choreographie: Sita Ostheimer
Tanz: Manuel Molino, Jonathan Sanchez
Musik: Sita Ostheimer
Licht: Barnaby Booth


// Autorin //

Nach ihrem Studium in Frankfurt am Main tanzte Sita Ostheimer bei MS Schrittmacher in Oldenburg, arbeitete mit Itzik Galili in Groningen und Krisztina de Châtel in Amsterdam. Seit Juni 2008 gehört sie zur Hofesh Shechter Company in London. Als Choreographin schuf Sita Ostheimer »Noble thinking“ (2011), »Accompany« (2012) und »Dissimilar foxes« (2014) für Shechters Projekt IN GOOD COMPANY. Mit ihrer eigenen Kompanie brachte sie als freischaffende Choreographin die Arbeiten »Metanoia«, »Balter«, »Chasm and Molimo« zur Uraufführung. Außerdem »Ubuntu« – Bodhi Project Sead Salzburg, »Mangata« – Frontier Danceland Singapore, »Eigenrausch« – CobosMika Spain, »Creatures of the wild« – b12 Berlin, »Nobody ‚Cept You« – Verve Leeds und »Spechies Pitches« – Folkwang University Essen. Darüber hinaus ist Sita Ostheimer für die Einstudierung der Werke Hofesh Shechters verantwortlich, z. B. mit dem NDT I, dem Tanztheater am Staatstheater Kassel (wo sie von 2014 bis 2015 Rehearsal Director war), mit dem Ballett Basel, dem Aterballetto, dem Ballett des Staatstheaters Darmstadt/Wiesbaden und dem Ballett der Pariser Oper. Regelmäßig unterrichtet sie weltweit Trainingsklassen und Workshops.



[efr]

www.dock11-berlin.de
Gruppe / Compagnie / Ensemble
Choreographie
Darsteller
Musik
Licht
Standorte
MCB
Reihe
Aufnahmedatum
Mittwoch, 07. November 2018
Orte
Stadt
Berlin
Land
DE
Kamera
Walter Bickmann
Länge
8 min