INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-DV-6924

Ein Deutsches Requiem

Autorenschaft
Beschreibung

Als 17-Jähriger kaufte sich Martin Schläpfer in London eine Schallplatte: "Ein deutsches Requiem" von Johannes Brahms. 36 Jahre später bringt der 1959 geborene Schweizer Choreograf zu eben jener Musik ein Tanzstück auf die Bühne.

„Ich suche nach Kompositionen, von denen ich nicht weiß, wie sie, ja ob sie überhaupt tänzerisch zu lösen sind. Es ist das scheinbar Unmögliche, das mich weiter gehen lässt, als ich es mir vorstellen kann.“ – Martin Schläpfer

Martin Schläpfer schuf mit der Choreografie dieser Totenmesse ein abendfüllendes Werk, in dem sich die großen Themen Vergänglichkeit und Tod, Trauer, aber auch Trost und Zuversicht zu einem ebenso bewegenden wie groß besetzten Tanzstück verdichten.

Die gesamte Deutsche Oper am Rhein wirkte an dieser Produktion unter der Leitung von Generalmusikdirektor Axel Kober mit: das Ballett, Solisten, Chor sowie die Duisburger Philharmoniker. In seiner Inszenierung des Requiems schickt Schläpfer das ganze Tänzerensemble barfuß auf die Bühne. Nur die Primaballerina Marlúcia do Amaral trägt am rechten Fuß einen Spitzenschuh.


/ BESETZUNG /

Fernsehregie: Roger Bisson

Musikalische Leitung: Axel Kober

Bühne: Florian Etti

Kostüme: Catherine Voeffray

Licht: Volker Weinhart

Chorleitung: Gerhard Michalski

Sopran: Anke Krabbe

Bariton: Boris Statsenko

Chor: Chor der Deutschen Oper am Rhein

Orchester: Duisburger Philharmoniker


[csm/msb]

Regie
Gruppe / Compagnie / Ensemble
Choreographie
Darsteller
Bühnenbild
Kostüm
Licht
Standorte
MCB
Aufnahmedatum
Samstag, 31. Dezember 2011
Orte
Stadt
Düsseldorf
Land
Deutschland
Kamera
Klaus-Uwe Flade, Christian Behrendt, Franz Heinzinger, Michael Horcher, Andreas Janken, Daniel Möller, Andreas Schüler
Länge
80 min