INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-DV-531

Hero from Zero

Autorenschaft
Beschreibung

Ein Tanzsolo mit Special Guests.  


—  Ein Held für 60 Minuten in drei Abschnitten zu 20 Minuten: auftauchen, existieren, vergehen. — Ein Bewegungssolo zur vollen Stunde — während einer vollen Stunde. Aus dem Nichts zur Präsenz 

— und zurück ins Nichts. Als tragende Figur muß sich der Tänzer auf der Bühne- dem Präsentierteller

 — als Hero from Zero behaupten. Er ist unumgänglich Mittelpunkt des Geschehens, Hauptattraktion während der Zeit, die er vertanzt. Diese muß und will er ausfüllen. Es ist die Zeit seiner Chance. 


Die anderen Einzelpersonen sind zwei Special-Guests: Sie sind die Helden aus dem Nichts, verschwinden ins Nichts. Ohne Vorgeschichte, ohne Nachwehen. Die Elemente Zeit und Ort werden selbst zum Thema der Performance gemacht. Durch die genaue Stunde sind dem Tänzer klare Schranken gesetzt. Es ist ein Stücke, das nur pünktlich beginnen kann und nach 60 verstrichenen Minuten sein Ende findet. Die Zeit von 0 bis 0, ist die Zeit, die der Minutenzeiger braucht, um eine Drehung um 360 Grad zu vollbringen, wird zum Raum, in welchem sich der Hero zu bewegen hat. 


— Die Faktoren von Zeit und Ort sind omnipräsent.

 — Richtige Zeit, richtiger Ort?

Powered by Froala Editor

DOCK 11
Gruppe / Compagnie / Ensemble
Choreographie
Darsteller
Musik
Standorte
MCB
Aufnahmedatum
Dienstag, 01. Juni 1999
Orte
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Länge
60 min