INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-DV-4407

Montpellier Danse - 30 Jahre Tanzabenteuer

Beschreibung
Die Aufzeichnung zum 30. Jubiläum des Festivals beginnt mit dem ersten Teil von Alonzo Kings Choreographie "Refraction". Mit dieser Inszenierung kreiert er seine ganz eigene Sprache der Bewegung, die aus jeder traditionellen Klassifikation herauszufallen scheint. Alonzo King gilt mit seiner in San Francisco ansässigen Truppe derzeit als einer der großen Namen des zeitgenössischen Tanzes in den USA. 2005 wurde er mit dem angesehenen Bessie Award ausgezeichnet. Diese und zahlreiche andere Ehrungen würdigen sein Engagement für die Popularisierung des Tanzes. Seine plastischen, von fließenden Übergängen gekennzeichneten Gruppenchoreographien vereinen die Ästhetik des klassischen mit der Freiheit des modernen Tanzes. "Gnosis" von Akram Khan ist die zweite Choreographie dieses besonderen Abends bei ARTE. Für Montpellier schuf Akram Khan "Gnosis" für Solotänzer und fünf Musiker. Das Werk ist eine Anrufung der Hindugötter und -göttinnen, aber auch eine Reise durch unsere sich ständig verändernde Welt. Der aus Bangladesch stammende Londoner Tänzer Akram Khan studierte als Kind bei einem Guru den 500 Jahre alten indischen Tanz Kathak, den er wenig später in Peter Brooks Bühnenepos "Mahabharata" tanzte. Von asiatischen und westlichen Einflüssen geprägt, entwickelte er eine ureigene virtuose Körpersprache zwischen Tradition und Moderne. Die letzte Choreographie des Abends bei ARTE, "Roaratorio", entstand 1984 nach einer Musik von John Cage und ist zugleich eine Hommage der Merce Cunningham Dance Company an den kürzlich verstorbenen Großmeister, der mehrfach Gast des Tanzfestivals Montpellier war. Bei ARTE werden längere Werkauszüge zu sehen sein. Zwischendurch, in den Pausen und hinter den Kulissen, trifft die ARTE-Moderatorin Marie Labory die Choreographen des Abends sowie den künstlerischen Leiter der Merce Cunningham Dance Company, Trevor Carlson. (Quelle: ZDF) Location: Théâtre de l`AGORA de Montpellier (jst)
Regie
Choreographie
Darsteller
"Refraction" Meredith Webster, Laurel Keen, Ashley Jackson, Caroline Rocher, Brett Conway, Keelan Whitmore, Ricardo Zayas, Corey Scott-Gilbert, David Harvey "Gnosis" Yoshie Sunahata, Akram Khan "Roaratorio" Brandon Collwes, Julia Cunningham, Dylan Crossman, Emma Desjardin, Jennifer Goggans, John Hinrichs, Daniel Madoff, Rashaun Mitchell, Marcie Munnerlyn, Krista Nelson, Silas Riener, Jamie Scott, Robert Swinston, Melissa Toogood, Andrea Weber
Standorte
MCB
Aufnahmedatum
Sonntag, 07. März 2010
Orte
Stadt
Montpellier
Land
FR
Kamera
C´cile Trelluyer
Länge
100 min