INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-DV-3926

Carmen

Autorenschaft
Beschreibung
Carmen ist ein 1983 erschienener Spielfilm aus Spanien, der eine Adaption von Georges Bizets Oper „Carmen“ darstellt und die Geschichte der Oper mit der eines fiktiven Opernensembles verwebt. Regie führte Carlos Saura. (Quelle: Wikipedia) Der Choreograph Antonio bereitet eine Aufführung von Georges Bizets berühmter Oper "Carmen" vor. Voller Eifer, ja mit Besessenheit, sucht er nach der Idealbesetzung für seine Primaballerina. Als er die Hauptdarstellerin findet - die junge, temperamentvolle Carmen - verliebt sich Antonio Hals über Kopf in sie. Ihre Liebe wird jedoch, wie in der berühmten Oper, durch Eifersucht und Hass zerstört. (...Carmen ist eine Herzensbrecherin, der ein Mann nicht genügt. Neben ihrem Ehemann, der allerdings im Gefängnis sitzt, hat sie noch zwei Affären, eine davon mit Antonio. Die Konflikte werden nicht in Form von Dialogen, sondern tänzerisch ausgetragen....Quelle Einschub: Wikipedia) In Antonios Alltags- und Arbeitswelt vermischen sich Bühnengeschehen und Wirklichkeit immer mehr... "Carmen" verbindet als berühmte Tanzversion den klassischen Stoff von Prosper Mérimées Novelle und Georges Bizets Oper mit einer aktuellen, modernen und feurigen Liebesgeschichte. Die brillanten Tanzszenen werden durch die Gitarrenmusik Paco de Lucias zu den Wurzeln der Volkskultur zurückgeführt. "Carmen" erzählt von Liebe, Leidenschaft und vom Tod. Von einer Leidenschaft, die während der Proben zu "Carmen" aufbricht. Realität und Bühnenwelt, Mythos und Macht der Gefühle prallen aufeinander. Carlos Saura gilt als einer der interessantesten und engagiertesten Filmemacher Europas. Sein Film "Carmen" war Überraschungserfolg des Kinojahres 1983 und wurde in Cannes als "Bester künstlerischer Beitrag" im gleichen Jahr preisgekrönt. (Quelle: ZDF Theaterkanal)
Regie
Darsteller
Antonio Gades, Laura del Sol, Paco de Lucía, Marisol Pepa, Cristina Hoyos, Juan Antonio Jiménez, José Yepes, Sebastián Moreno
Standorte
MCB HFS
Aufnahmedatum
Freitag, 31. Dezember 1982
Land
ES
Kamera
Germán del Caso
Länge
102 min
Schlagworte