INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-DV-264

Vier Tänze

Autorenschaft
Beschreibung

Mit Ausschnitten aus Tatsumi Hijikatas Text 'Mein Tanz ist aus dem Schlamm geboren', gelesen von Miriam Goldschmidt. 

"Jedes Mal wenn ich auf der Straße tanze, schaue ich in den Himmel. Auch wenn auf der Erde kein Lüftchen weht, regt sich im hohen Himmel der Wind. Plötzlich schwinge ich mich auf den Wind und gucke von oben auf mein anderes Ich unten auf der Erde herab, das den Blick zum Himmel richtet. Mein Ich auf der Erde ist jetzt nur noch ein Punkt. Schon verblassen die Schatten der Menschen, und nun ist die Stadt nicht größer als eine Kaffeetasse - Ich entschwebe immer weiter, bis ich schließlich in einer ruhigen Bar auf einem anderen Stern lande.“

Miriam Goldschmidt, ist eine in Deutschland/Berlin lebende Schauspielerin und Regisseurin.

Tatsumi Hijikata, ein japanischer Choreograph (1928-1986) der unter anderem den Tanzstil Butoh begründete.


ORIGINAL-FORMAT: VHS-Video, Farbe

LÄNGE: 36 Minuten

AUFNAHME-DATUM: Aufgenommen 1986 in der Akademie der Künste, Berlin. 



[RS]

Powered by Froala Editor

Regie
Choreographie
Darsteller
Standorte
MCB
Aufnahmedatum
Dienstag, 31. Dezember 1985
Orte
Stadt
Berlin
Land
DE
Länge
36 min
Schlagworte