INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-DV-155

Archetyp

Beschreibung

COAX wurde 1989 von Rica Blunck und Nicolas Anatol Baginsky gegründet und war 1ende der 80er und in den 90er Jahren eine der ersten Compagnien überhaupt, die mit interaktiven Maschinen und Robotern auf der Bühne arbeitete. In Archetyp wurden bereits von N.A. Bagisnky erarbeitete Maschinen und Roboter Skulpturen eingesetzt. Das Stück erzählte in einer Endzeitstimmung von Archetypen. Jede der Archetypen versehen mit seinen spezifischen  Eigenschaften, führte einen Überlebenskampf alleine und mit den anderen in einer verwirrenden und kalten Maschinenwelt. Die Roboter Skulpturen reagierten auf Licht und Ton. Sprach man mit ihnen reagierten sie direkt und liefen im Rhythmus der Sprache oder der Musik auf einen zu.



MASCHINEN: Nicolas Anatol Baginsky

CHOREOGRAFIE: Rica Blunck

KOSTÜME: Anette Guther

MECHANISCHE AKTEURE: Conrad Specht, Humunculus, Killer Mosquitos, Quasi-jun, Quasi-sen, Ty-Ra-Rex


Ein Tanz-Kinetik-Projekt der Coax Compagnie, Hamburg 1989. 



(dS)

Powered by Froala Editor

Regie
Gruppe / Compagnie / Ensemble
Choreographie
Darsteller
Bühnenbild
Kostüm
Musik
Standorte
MCB
Aufnahmedatum
1989
Orte
Stadt
Hamburg
Land
DE
Kamera
bernd Kühl, Philippe Picoli
Länge
60 min