INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-DV-1341

Die Versungene

Autorenschaft
Beschreibung

Wie kann - und konnte man schon immer - das Publikum fesseln? Über, es klingt so banal, die Gewalt und die Liebe – Krimi und Romanze. Wäre es nicht an der Zeit, den Kampf um Präsentation und Repräsentation, ums Tanz oder Theater oder Körper oder Nur-So-Sein aufzugeben, und sich dem Eigentlichen zuzuwenden: der mühselig ausgearbeiteten, feinen, spannungstriefenden Konstruktion von Romanze und Krimi ?

Die Versungene - ein Labyrinth aus blauen Träumen, blauem Blut, ersponnener Liebe, Reagenzgläsern und schwarzem Humor.


In dieser Zusammenarbeit zwischen der Choreografin und Tänzerin Anja Hempel und der Schauspielerin Judica Albrecht entsteht ein gemeinsamer Nenner, die Schnittstelle zwischen den beiden Disziplinen, die man vielleicht auch gar nicht unterscheiden sollte. Ausdruck über Körper und Sprache. Alles Theater.


Bevor das Stück in der fabrik Potsdam am 11. Oktober uraufgeführt wurde, stellten Anja Hempel und Judica Albrecht es in einer Preview in der Tanzfabrik zur Diskussion.


/ PRODUKTION /

KONZEPT/TEXT/DARSTELLER: Judica Albrecht & Anja Hempel

DATE: 26. - 27.März 2005 | 20.30 h        


Anja Hempel wohnt und arbeitet in Paris und in Berlin. Sie studierte Tanz und Choreografie an der North Carolina School of the Arts. Seit 1996 tanzte sie in Berlin und Frankreich mit Joseph Tmim, Mathilde Monnier, Bernardo Montet, François Raffinot und Christoph Winkler. Sie choreografiert seit 1999 eigene Stücke. Als Mitglied des collectif crwth arbeitet sie mit dem Komponisten François Sarhan: 2002 entstanden das Theaterstück „Mamiphères Planisphères, und „Le Grand crWth“, ein Choreografie-Musik-Installations-Projekt bei dem Festival „Octobre en Normandie“ in Rouen. Bei den letzten Tanztagen in den sophiensaelen wurde ihr Stück "Die Geschichte vom blutigen Ende vom Mädchen, das zur Spinne wurde" gezeigt, in dem sie innovativ mit Tanz und Text/Sprache arbeitete. Die Tanzfabrik arbeitet seit 1999 regelmäßig mit Anja Hempel zusammen; zuletzt präsentierte sie das Solo "Schritte" bei "Tanz made in Berlin", dem Rahmenprogramm der TANZNACHT BERLIN 2002.


Judica Albrecht, Schauspielerin, wirkte in Produktionen von Lubricat/Dirk Cieslak und Hans Werner Kroesinger sowie in dem Erfolgsstück "Täglich Brot" von Gesine Dankwart mit.





[msb]

Powered by Froala Editor

Tanzfabrik
Regie
Choreographie
Darsteller
Standorte
MCB
Reihe
Aufnahmedatum
Freitag, 25. März 2005
Orte
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Kamera
Andrea Keiz
Länge
50 min