INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-DV-12498

A Sensation of a Truth

Beschreibung

Zwischen dem Sehen und dem Gesehenwerden, dem Realen und dem Virtuellen, setzt sich A Sensation of a Truth mit der Beziehung von Selbstwahrnehmung und gesellschaftlichen Umgangsformen auseinander. Indem die Performance die Undurchdringlichkeit der Blicke der Menschen untersucht, erforscht sie ihre Distanz und Unmittelbarkeit. Ihre Wahrnehmung schafft eine intime gemeinsame Erfahrung, während das Unsichtbare sichtbar gemacht wird. Die Performance zeigt auf, wie das Beobachten unser Verhalten beeinflusst. Sie entschlüsselt den Hass und macht die Notwendigkeit, Rassismus und Homophobie zu erkennen, zu einer Überlebensstrategie.



/ BESETZUNG & CREDITS /

CHOREOGRAFIE, PERFORMANCE, DRAMATURGIE: Kévin Bonono
VIDEOINSTALLATION, LIVE VIDEO ART UND LICHT: Nikita A. Zhukovskiy Trachtenberg
LIVE SOUND PERFORMANCE: Rey KM Domurat
SPECIAL PARTICIPATION / VOKALISTIN: Aérea Negrot
STYLING: Predrag Petrovic

Eine Produktion von Kévin Bonono in Koproduktion mit SOPHIENSÆLE.

Mit Unterstützung der Galerie Wedding und Uferstudios.



KÉVIN BONONO, geboren in Amiens, Frankreich, zog später in sein Herkunftsland Kamerun, wo er bis zu seinem 12. Lebensjahr lebte. Derzeit lebt er in Berlin. Im Jahr 2015 begann Kévin Bonono seine künstlerische Ausbildung im Bereich des Tanzes und der darstellenden Kunst und arbeitete u.a. mit Künstler*innen wie Federica Dauri, Stefano Taiuti, Danilo Colonna und Isabel Lewis zusammen, wobei er sich auf die Verfeinerung seiner technischen und kompositorischen Methodik konzentrierte. Zu seinen früheren Arbeiten gehören ENIGMA, das die Macht von Ritualen untersucht, und Instinct, eine Analyse der emotionalen und physischen Reaktionen des Körpers im Ausnahmezustand. In seiner performativen Forschung untersucht Bonono seine Umgebung, eine Forschung über seine eigene Intimität und über seine Interpretation und Beziehung zur Außenwelt.


NIKITA A. ZHUKOVSKIY TRACHTENBERG ist eine mixed race Berliner Multimedia- und interdisziplinärer Künstler*in. Nikita arbeitet an der Schnittstelle von Queer Theory und digitaler Kunst.


REY KM DOMURAT ist ein polnischer Musiker, Tontechniker und Aktivist, der in Berlin lebt.



Tanztage Berlin 2023

KURATION: Mateusz Szymanówka
DRAMATURGISCHE UNTERSTÜTZUNG: Jette Büchsenschütz, Dandan Liu
PRODUKTIONSLEITUNG: Francesca Spisto
PRODUKTION: Vivi Kartsioti, Léonie Duflot
PRESSE: Wayra Schuebel


Die 32. Tanztage Berlin sind eine Produktion der SOPHIENSÆLE.

Gefördert von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

Mit freundlicher Unterstützung von: Tanzfabrik Berlin e. V., HZT Berlin, Theaterhaus Berlin Mitte





[msb]

Powered by Froala Editor

https://www.tanzforumberlin.de/produktion/a-sensation-of-a-truth | nikitazhukovskiy.com [2023-05-24]
Regie
Dramaturgie
Darsteller
Musik
Licht
Video
Standorte
MCB
Reihe
Aufnahmedatum
2023
Orte
Stadt
Berlin
Land
DEU
Kamera
Walter Bickmann
Länge
61 min