Das „Healers“-Team ist auf einer Mission: Probleme, ungelöste Fragen, emotionale und energetische Stagnationen, die sich in den Wänden des Raumes, in dem diese Aufführung stattfindet, angesammelt haben, werden aufgespürt und beseitigt. In diesem Fall wird das Studio 1 in den Räumlichkeiten der Uferstudios näher untersucht: Welche Geschichte hat dieser Ort, und wie geht er mit seiner heutigen Funktion als Theater-/Performance-Raum um?
In diesem choreografischen Unterfangen wird durch die Verbindung von Fiktion mit historisch-dokumentarischen Elementen die künstlerische Geste des subtilen Humors geschaffen, die dem Wunsch nach unterschiedlichen Visionen und Vorstellungen von der Welt, in der wir leben, Ausdruck verleiht.
Konzept & Choreographie: Jasna L. Vinovrški
Perfomance Berlin-Team: Cécile Bally, Darko Dragičević, Jasna L. Vinovrški
Performance Zagreb-Team: Ana Vnučec, Branko Banković, Martina Tomić
Lichtdesign: Catalina Fernandez
Bühne: Clément Layes
Kostüme: Malena Modeer
Assistenz Choreographie: Dina Ekštajn
Assistenz Performance: Mia Stark
Produktion: Valerie Terwei, Joseph Wegmann
Internationale Distribution: Inge Koks
Presse: Lea-Maria Kneisel
Danke an die Studierenden (1.Jahr / 2019) der Tanzakademie Zagreb, an die Künstler*innen der Flutgraben-Performances ab 2019 und an meine Mutter Slavka Vinovrški.
Eine Produktion von Public in Private / Jasna L. Vinovrški.
Gefördert von der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa, dem Kroatischen Ministerium für Kultur und der Stadt Zagreb.
In Co-Produktion mit Studio contemporary dance company aus Zagreb und der Tanzfabrik Berlin.
Diese Produktion ist eine Koproduktion zwischen der Public in Private Company aus Berlin ( publicinprivate.com) und der Studio contemporary dance company aus Zagreb ( www.ssp.hr). Ursprünglich sollten zwei verschiedene „Healers“-Teams aus Berlin und Zagreb Hand in Hand auf der Bühne zusammenarbeiten. Aufgrund der Corona-Krise konnte die Zusammenarbeit nicht wie geplant stattfinden und die beiden Teams treten vorerst getrennt voneinander auf. Die Arbeit wurde jedoch mit beiden Teams gleichermaßen geschaffen und entwickelt. Der erste Entwurf dieser Arbeit entstand in enger Zusammenarbeit mit Darko Dragičević, während der Veranstaltungsreihe Flutgraben Performances #1 im Jahr 2019.
Künstlerische Leitung: Ludger Orlok, Jacopo Lanteri
Produktionsleitung: Juan Gabriel Harcha
Organisation: Vincenz Kokot
Kommunikation, Pressearbeit, Redaktion: Felicitas Zeeden
Technische Leitung: Martin Pilz
Das Performanceprogramm der Tanzfabrik Berlin wird gefördert durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa und im Rahmen von apap – Performing Europe 2020, kofinanziert durch das Creative Europe Programme der EU.
[msb]
https://www.tanzforumberlin.de/produktion/healers/ [04.03.2021]