INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Minarik, Jan

Information

Jan Minařík ist ein tschechisch-deutscher Tänzer und Fotograf. Minařík war einer der wichtigsten Tänzer im Tanztheater Pina Bausch und trat auch unter dem Künstlernamen Jean Mindo auf.

Er machte in Prag eine Ausbildung zum Ballett-Tänzer. 1969 emigrierte er nach der Besetzung der Tschechoslowakei und fand am Tiroler Landestheater Innsbruck ein erstes Engagement. Danach wechselte er zum Ballett im Opernhaus Wuppertal, das unter Ivan Sertic eine klassische Ballett-Ästhetik präsentierte, und wurde dort Solo-Tänzer. Nachdem 1973 Intendant Arno Wüstenhöfer die Leitung der Ballets an die Choreographin Pina Bausch übergeben hatte, folgte nahezu das gesamte Ensemble seinem früheren Leiter nach. „Einer der wenigen, die in Wuppertal blieben, war Jan Minarik: Er wurde zu einem der ganz wichtigen Darsteller und Mitarbeiter des Tanztheaters“, erinnerte Pina Bausch.

Tags