INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Křižan, Jiří

Information

Jiří Křižan (* 26. Oktober 1941 in Valašské Mezi; † 13. Oktober 2010 in Branky[1]) war ein tschechischer Drehbuchautor und Politiker. 1964 bis 1968 studierte Křižan an der Film- und Fernsehfakultät der Akademie der Musischen Künste in Prag. Um sich das Studium zu finanzieren, arbeitete er zunächst als Bergmann und während der Zeit des Prager Frühlings im Jahr 1968 als Journalist bei der Tageszeitung Mladá fronta Dnes. In jener Zeit schrieb er bereits Drehbücher für Kurzfilme. 1965 wurde sein erstes Drehbuch Horký vzduch von Regisseur Václav Gajer verfilmt. Křižans Zenit als Autor erreichte dieser in den 1970er Jahren, als er beinahe jährlich das Drehbuch zu einem Film schrieb. Dennoch schrieb er selbst in seinen späteren Jahren Drehbücher und entwickelte 2003 sogar die sechsteilige Miniserie Záchranáři. Unter dem Pseudonym John Beran schrieb er 1971 das Buch Exercicia, welches ausschließlich in Schweden und den Niederlanden publiziert wurde. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ji%C5%99%C3%AD_K%C5%99i%C5%BEan) sus, 21.10.2015

Tags