INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Teichgräber, Jörg

Information

Jörg Teichgraeber (* in Stuttgart) ist ein deutscher Puppenspieler, Figurenbauer, Synchronsprecher und Schauspieler. Nach dem Abitur studierte Jörg Teichgraeber an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin. 2002 schloss er sein Studium mit dem Diplom-Abschluss als Darstellender Künstler/Puppenspieler und wurde Mitbegründer der Compagnie Auf der Strasse der Choreographin und Regisseurin Ada Auf der Strasse. Er war als Gast am Deutschen Theater Berlin, am Theater am Turm in Frankfurt am Main und der Schaubühne am Lehniner Platz als Puppenspieler engagiert. Teichgraeber ist seit der ersten Sendung im KI.KA Sprecher und Spieler der Figur Bernd das Brot. 2006 erfolgte ein Umzug nach Schweden. Dort gründet er das Figurentheater "Theatrum" in Karlshamn und arbeitet als Hochschuldozent für Cameraacting mit Puppen. (Quelle: Wikipedia)

Tags
Autorenschaft
MCB-TV-1289