INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Murobushi, Kō

Information

Der japanische Choreograf und Butoh-Tänzer Ko Murobushi ist tot. Er verstarb am Donnerstag kurz nach seinem 68. Geburtstag, wie das Impulstanz-Festival bekanntgab. Murobushi hätte eine der herausragenden Figuren der heurigen Festivalausgabe sein sollen. Vier Workshops und Research-Projekte, eine mehrwöchige Residency sowie die Performance "Midnight" im Mumok standen auf dem Plan. Der am 14. Juni 1947 in Tokio geborene Murobushi hatte schon als Jugendlicher begonnen, sich mit Butoh auseinanderzusetzen. Dieser zeitgenössische Tanz entwickelte sich im Japan der 1950er-Jahre aus dem Widerstand gegen die traditionelle japanische Kultur heraus und verarbeitete westliche Einflüsse. Bei Mönchen gelernt Murobushi war Schüler des Butoh-Mitbegründers Tatsumi Hijikata, lernte bei Yamabushi-Bergmönchen und etablierte sich später zum vielleicht berühmtesten lebenden Butoh-Vertreter. So brachte er die Tanzform auch nach Europa, wo er 1974 gemeinsam mit der im Vorjahr verstorbenen Carlotta Ikeda die ausschließlich aus Frauen bestehende Compagnie Ariadone gründete. In Wien war Murobushi dem Serapionstheater eng verbunden, das Spielserien seiner Arbeiten präsentierte. 


(Quelle: http://derstandard.at/2000017769899/Japanischer-Taenzer-und-Choreograf-Ko-Murobushi-verstorben) 24.08.2015 


[sus]

Powered by Froala Editor

Tags
Choreographie
Darsteller