INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Joplin, Gary

www.garyjoplin.com
Description

Der Amerikaner Gary Joplin erwarb den Bachelor of Fine Arts in Musik Theater Performance an der Illinois Wesleyan University. Zwischen 1989 und 2000 tanzte er in verschiedenen Ballettkompanien in den USA. Seit 2000 tanzt er in Europa u.a. beim Tanztheater Basel, Ballett des Nationaltheaters Mannheim und Tanztheater Freiburg Heidelberg. Als Choreograf hat er in den letzen Jahren HOMO FABER für Theater Pro, HAST DU POPPERS? für pvc Tanz Freiburg Heidelberg, und ENDSTATION SEHNSUCHT für Theater Heidelberg choreografiert. Seine mit dem „Kunstdünger Bühnenpreis“ ausgezeichnete Produktion FISCHEN OHNE HELM der HeadFeedHands Kompanie ist zur Zeit auf Europa-Tournee. Gemeinsam mit der Choreografin Emma-Louise Jordan arbeitet er immer wieder mit Jugendlichen. In Freiburg zuletzt arbeitete er sehr erfolgreich in das Insektenmusical FLOKATI und mit CINDERELLA am Theater Heidelberg. Darüberhinaus leitet Gary Joplin noch Seminaren in Europa und den USA und ist als Gyrokinesis ® und Tanzlehrer tätig. Er arbeitet auch zur Zeit mit einer Gruppe von Jugendlichen an der Esther-Weber Staatliche Schule für Körperbehinderte in Emmendingen-Wasser. „In den letzten Jahren hatte ich neben meiner aktiven Arbeit als Tänzer vor allem großen Erfolg in der Arbeit mit Jugendlichen an den Theatern Freiburg und Heidelberg. Meine Ziele sehe ich hierbei sowohl im pädagogischen Arbeitsprozess, als auch in einem sehr hohen künstlerischen Ergebnis.“ [Quelle: http://www.garyjoplin.com/biografie.html] cru

Tags
Directing
MCB-TV-5805
Choreography
MCB-TV-5805