INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Ruz, Antonio

Information

Antonio Ruz wurde 1976 in Córdoba, Spanien geboren. Mit sieben Jahren lernte er Flamenco und studierte anschließend Musik, spanischen Tanz und klassisches Ballett am Conservatory of Dance in Córdoba. 1992 beendete er sein Studium am Ballett Victor Ullate in Madrid, in dessen Compagnie er zwei Jahre später Mitglied wurde. 2001 kam er zum Ballet du Grand Théâtre de Genève, wo er in Stücken von John Neumeier, Nacho Duato, Amanda Miller, Lucinda Childs, George Balanchine, Davide Bombana, Jerome Robins, Giorgio Mancini, Andonis Foniadakis, Gilles Jobin u.v.a. tanzte. Während dieser Zeit inszenierte er zwei Stücke für die »Geneva Ballet Workshops« – »1 Calvario, Cebolla nf ognion m« und gemeinsam mit Bruno Cezario »Heidi« in Brasilien. 2004 kam er zum Ballet de l'Opéra de Lyon, wo er u.a. mit William Forsythe, Jiri Kylian, Mats Ek, Maguy Marin, Russel Maliphant, Angelin Prejlocaj, Philippe Découflé und Sasha Waltz arbeitete, die ihn für ihr Projekt »Dialoge 2006 – Bologna« engagierte. Im selben Jahr arbeitete er mit der Compañía Nacional de Danza, Nacho Duato, Spanien. 2007 nahm er am International Dance Workshop Geneva Sessions teil, einem Projekt der Gilles Jobin Company. Im September 2007 nahm er mit der Gruppe dospormedio & compañía als Choreograph und Tänzer an der Produktion »flamenco XXI ópera, café y puro« in Málaga, Spanien, teil. Für Sasha Waltz & Guests tanzt er in »Ars melancholiae« und »Jagden und Formen (Zustand 2008)«. Außerdem wirkte er in mehreren »Dialoge-Projekten« mit, sowie in Sasha Waltz’ Produktion »Continu«. (Quelle:http://www.sashawaltz.de)

Tags
Choreographie
MCB-DV-5525
Autorenschaft
MCB-DV-5525
Darsteller