INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Berrettini, Marco

Information

Marco Berrettini kam in Deutschland als Sohn einer italienischen Familie zur Welt. Mit 15 Jahren wurde er deutscher Disco-Champion. Seine Ausbildung begann er an der London School of Contemporary Dance und beendete sein Studium bei Hans Züllig und Pina Bausch an der Folkwangschule in Essen. Er arbeitete zunächst als klassischer Balletttänzer am Staatstheater Wiesbaden. 1986 gründete er mit „Tanzplantation“ seine eigene Compagnie und zog drei Jahre später nach Paris. Dort traf er Georges Appaix, mit dem er die nächsten neun Jahre zusammenarbeitete. Mit seiner Compagnie, die mittlerweile *Melk Prod.“ heißt, hat er bis heute über 15 Stücke kreiert, darunter auch für das französische Nationalkonservatorium für Musik und Tanz in Paris und im Rahmen von „Vif du Sujet beim Festival von Avignon. 1999 wurde er beim Zürcher Theater Spektakel mit dem ZKB Preis für das Stück „Sturmwetter prépare l‘an dEmil ausgezeichnet. Zu seinen weiteren Werken zählen das Kultwerk Multi(s)me (2000), „Sorry, do the tour! (2001), Blitz (2002) und „New Movements for Old Bodies (2003). Die Kreation „No Paraderan (2004) wurde vom Théâtre de la Ville Paris koproduziert und feierte beim Festival d‘Automne im Dezember 2004 Premiere. (Quelle: ImpulsTanz)

Tags
Choreographie
MCB-DV-979
MCB-DV-3345
MCB-DV-4648
Autorenschaft
MCB-DV-979