INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Attou, Kader

Information

Kader Attou zählt zu den reifsten und innovativsten Choreografen Frankreichs. Mit seiner neusten Kreation «Petites histoires.com» gewann er in Périgueux den Preis der Kritik bei Mimos, Europas größtem Festival für Körpertheater. Dabei war es das erste Mal überhaupt, dass die HipHop-Szene hier unter den Mimen ihr Talent zeigen durfte. Seit September (2008) ist Attou auch der erste seiner «Herkunft», der je ein Centre chorégraphique national leiten durfte. Ein eigenes choreografisches Zentrum für einen Breaker! In La Rochelle löst er Régine Chopinot ab, die dort nicht mehr wohl gelitten ist. Es wird nun etwas bunter zugehen an der Atlantikküste. Nach La Rochelle werden ihn die meisten Mitglieder seiner Kompanie Accrorap begleiten. Nur zu seinem Konzept für die ehemalige Kirche, die das CCN als Spielort nutzt, gab es offenbar wenig zu sagen. «Tanz kreieren, beliebt machen und lehren», das ist für einen HipHopper schon reichlich schwammig. (Quelle: http://www.kultiversum.de) / jst

Tags
Choreographie
MCB-DV-4878
Darsteller
MCB-DV-4878