INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Jones, Richard

Information

Richard Jones wurde in London geboren. Er inszenierte an der Welsh National Opera die Opern The Queen Of Spades und Hänsel und Gretel, für letztere erhielt er den Olivier Award. An der English National Opera realisierte er Die Liebe zu drei Orangen, Die Fledermaus, Lulu, Davis Swayers neue Oper From Morning to Midnight und Die Trojaner, welche ebenfalls mit dem Olivier Award ausgezeichnet wurde. Außerdem inszenierte er dort und an der Opera North Pelleas und Melisande. Seine Inszenierung des Ring des Nibelungen am Royal Opera House wurde mit dem Evening Standard Award ausgezeichnet. Zu seinen Produktionen zählen außerdem Der fliegende Holländer und Jenufa in Amsterdam, Julius Caesar (von der Zeitschrift Opernwelt als Produktion des Jahres ausgewählt) und The Midsummer Marriage in München. In Paris inszenierte Richard Jones Das Kind und die Zauberer, Der Zwerg und Juliette, bei den Bregenzer Festspielen Der Maskenball und La Bohème. Außerdem leitete er Jonathan Doves Flight und Euryanthe in Glyndebourne. Außerdem inszenierte Richard Jones verschiedene Theaterstücke in England und Amerika. 2000 erhielt Richard Jones, gemeinsam mit Antony McDonald, den Titel Designer des Jahres für ihre Inszenierung von Der Maskenball. Außerdem wurde er für seine Inszenierungen von The Queen of Spades an der WNO und für seine Pelleas und Melisande an der ENO mehrfach für Preise nominiert und ausgezeichnet. Seine Inszenierung von Titanic gewann 5 Tony Awards am Broadway. Im April 2004 brachte er Die Lady Macbeth von Mzensk am Royal Opera House in London heraus und inszenierte danach seine erste Produktion an der Komischen Oper Berlin, Wozzeck von Alban Berg. In der Spielzeit 2005/06 wird Der Rosenkavalier von Richard Strauss hinzukommen. (Quelle: www.kulturserver.de) / jst

Tags
Regie
MCB-TV-4575