INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Legrand, Maurice Étienne

Information

Franc-Nohain (Maurice Étienne Legrand, * 25. Oktober 1872 in Corbigny; † 1934 in Paris) war ein französischer Schriftsteller und Librettist. Franc-Nohain war Rechtsanwalt von Beruf und hatte die Stelle eines Subpräfekten inne. Er wurde vor allem als Librettist - u.a. für den Operettenkomponisten Claude Terrasse - und Lyriker bekannt und wurde als Ritter der Ehrenlegion ausgezeichnet. Er war Mitglied der Société des Auteurs dramatique und der Société des Auteurs et Compsiteurs de musique. Sein Sohn Claude Dauphin wurde Schauspieler, sein Sohn Jean Nohain wurde vor allem als Textdichter der Sängerin Mireille Hartuch bekannt, sein Enkel war der Schauspieler, Komiker und Dichter Dominique Nohain.

Tags
Autorenschaft
MCB-TV-4460