INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Acogny, Patrick

Information

Patrick Acogny, gebürtiger Pariser, aufgewachsen im Senegal, hatte seit Anbeginn seines Lebens mit Tanz zu tun. Unter der Führung seiner Mutter Germaine lernte er sowohl Ballett und Zeitgenössischen Tanz als auch verschiedenste afrikanische Tänze. Nach Engagements als Tänzer bei diversen Compagnien in Afrika und Europa gründete er seine eigene Compagnie Aloopho in Toulouse. 1995 wurde er Künstlerischer Leiter des britisch-afrikanischen Kokuma Dance Theatre. Durch die gekonnte Fusion von afrikanischem Tanz mit karibischem Tanz, indischem Tanz, Zeitgenössischem Tanz, Capoeira, Flamenco, Ballett, etc. entwickelte Patrick Acogny einen zeitgenössischen Stil mit afrikanischer Grundnote.

Tags
Choreographie
MCB-DV-4369