INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Wettach (Grock), Charles Adrien

www.clown-grock.ch
Information

Grock war ein berühmter Akrobat, Musikclown und Komponist vieler Melodien für Music-Halls, Musette-Orchester und Akkordeon. Er beherrschte 24 Instrumente und spielte virtuos Violine, Klavier und Konzertina. Riesige Schlappschuhe, riesige Schlabberhose und winzige Instrumente waren seine Markenzeichen ebenso wie sein in allen Tonarten hervorgebrachtes „Waruuuuuum?“, gefolgt von einem „Nit möööööglich!“, ausgestossen in vollster Naivität und bodenlosem Erstaunen. Er sprach 6 Sprachen fließend: Französisch (Muttersprache), Englisch, Italienisch, Deutsch, Spanisch und Ungarisch. Grock war impulsiv und spontan, aufbrausend und nachtragend; stur, beharrlich, verletzend, herzlich und verspielt. Auf der Bühne wie im Leben. Ein Draufgänger und Dickschädel, mal geizig, mal grosszügig, autoritär und autoritätsgläubig, Chaot, Prahlhans und ein genialer Clown. Faszinierend in seiner Vielseitigkeit: August und Mime, Musiker und Komponist, Akrobat und Jongleur. So gelang es ihm wie Charlie Chaplin, während fünf Jahrzehnten die Menschen verschiedenster Schichten und Herkunft gleichermassen zu begeistern. Als der Komiker 1959 starb, kannte ihn jedes Kind. Heute ist der König der Clowns, wie er oft genannt wurde, etwas in Vergessenheit geraten, seine Herkunft und sein wechselvolles Leben nur Eingeweihten bekannt. (Quelle: wikipedia)/cp

Tags
Autorenschaft
MCB-SV-3828
Darsteller