INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Huetos, Alberto

Information

Alberto Huetos wurde in Madrid geboren. Dort begann er seine Tanzstudien, die er in der Schule Rudra von Maurice Béjart vollendete. 1995 ging er nach Deutschland um bis zum Jahre 2000 in verschiedenen Theatern und mit verschiedenen Choreographen wie Mila Tomsich, Bern Shindowski, Rui Horta und Robert Galvan zusammen zu arbeiten. 1997 realisiert er seine eigenen Choreographien. Im Jahre 2000 gründet er die Tanzkompanie >Sal dance projectTendances 2001< des Festivals Cour de Capucins de Luxemburg, erhielt. Ein Jahr später nimmt er mit diesem Stück teil an einer Tournee im Programm von >Dance Roads 2002< durch verschiedene Länder Europas und Canadas. Unter den Arbeiten mit >Sal dance project< sind zu nennen Nasib, “Gipsy romances, “Unter dem Schatten einer Lge ( Bajo la sombra de una mentira ) und Erscheinung ( Apparition ). Alberto Huetos hat außerdem für andere deutsche Tanzkompanien Choreographien geschaffen wie Selbstgesprche ( Soliloquios ) für die Tanzkompanie Lübeck und “Mein Schatten ( Mi sombra ), ein Stück, das in das Programm des Ballett Schindowski aufgenommen wurde. Im Jahre 2003 entscheidet er sich nach Spanien zurückzukehren. Er lässt sich in Andalusien nieder wo er die Stücke : Yo solo quiero caminar / Ich will nur weiter gehen und : Freude ( Alegría ) erarbeitet. Gleichzeitig arbeitet er als Interpret mit dem Choreographen Cesc Gelabert. Im Jahre 2006 entsteht von ihm das Stück In-sistere für die Tanzkompanie Fernando Hurtado. 2007 beginnt er sein Projekt einer eigenen Tanzkompanie und gründet Madrépora danza. Im selben Jahr erhält er den ersten Preis für die beste Choreographie zeitgenössischen Tanzes bei dem 1. Wettbewerb Nationaler Choreographie und Interpretation in Andalusien mit seinem Stück Sombra de mi/Schatten meiner selbst. Im September hat er zur Eröffnung des 11. Internationalen Theaterfestivals in Cazorla seine letzte Arbeit Recuerdo de un olvido / Erinnerung an etwas Vergessenes vorgestellt. Madrépora danza ist erst kürzlich von einer internationalen Tournee durch die Filipinen, Australien, Indien, Indonesien und Malaisia zurückgekehrt. Neben seiner Tätigkeit als Choreograph und Interpret gibt Alberto Huetos Unterricht in zeitgenössischem Tanz. Er war als Lehrer eingeladen bei einer Vielzahl von Tanzkompanien: Choreographischen Zentrum Essen, Tanzkompanie Lübeck, Dance Akademie Arnhem, Tanzkompanie Essen, TDM Luxemburg, Ballett Theater Augsburg, Nordhausen Theater, Ballett Braunschweig, Choreographisches Theater Bonn, Sal dance Project, Fernando Hurtado Cia. de danza. Auf seiner Asientournee hat er Kurse in Choreographie in Manila, Melbourne, Jakarta, Neu Delhi und Kuala Lumpur gegeben. (Quelle: Madrépora Danza)

Tags