INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Gieselmann, David

Information

David Gieselmann, geboren 1972 in Köln, aufgewachsen in Darmstadt, studierte von 1994 bis 1998 Szenisches Schreiben an der Hochschule der Künste Berlin. 1999 wurde Gieselmann zur «International Residency of Playwrights» am Royal Court Theatre in London eingeladen, wo 2000 sein Stück «Herr Kolpert» zur Uraufführung kam. Die deutschsprachige Erstaufführung erfolgte im selben Jahr an der Berliner Schaubühne am Lehniner Platz. Es folgten Theaterstücke «Quarantäne» (2000), die Marlowe-Bearbeitung «Edward II.: König Bube Dame» (2001); sein Auftragsstück «Frühstück» wurde 2003 am Schauspiel Hannover uraufgeführt, und sein neues Stück «Plantage» (2006) hat in Magdeburg gerade seine Premiere gefeiert. David Gieselmann lebt in Hamburg. (Quelle: Rowohlt)

Tags
Regie
MCB-DV-1020
Autorenschaft
MCB-BK-12102