INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Scharegg, Georg

Information

Georg Scharegg wurde 1960 in Chur geboren und studierte an der Universität Zürich. An der Badischen Schauspielschule in Karlsruhe liess er sich zum Schauspieler ausbilden. Seither arbeitet er als freier Schauspieler in Theater-, Film- und Fernsehproduktionen in Deutschland und der Schweiz. Es folgten Engagements in Berlin, Wiesbaden und Tübingen. Im Weiteren zog es Georg Scharegg auch in den Regiebereich. Zum ersten Mal übernahm er 1985 beim Spielfilm Marignano die Verantwortung als Regisseur. Im Anschluss daran konnte er am Schauspielhaus und dem Theater Neumarkt in Zürich als Regieassistent Erfahrungen im Theaterbereich sammeln. Seit 1998 führt der geborene Bündner regelmäßig Regie bei Theater Inszenierungen. Seine Arbeiten im Fernsehen beinhalten Auftritte in der ZDF Samstag-Abend-Krimireihe TEAM Berlin, der preisgekrönten ZDF Serie Wilde Zeiten, der ADR Serie Die Gerichtsreporterin und in der Serie Drehkreuz Airport, die von Sat 1 ausgestrahlt wurde. Georg Scharegg ist außerdem Gründungs- und Leitungsmitglied des Theaterdiscounter, einer Berliner Spielstätte und Ensembles, welches 2003 gegründet wurde. (Quelle: www.dschointventschr.ch)

Tags