INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Heinrich, Jochen

Information

Jochen Heinrich arbeitete seit 1991 als Autor, Dramaturg und Regisseur für die Choreographen Tatjana Orlob und Norbert Servos, mit denen er 1992 das TanzLabor Berlin gründete. TanzLabor wurde 1993 Partnergruppe der Akademie der Künste, Berlin-Brandenburg. Seit 1995 lebt er in Zürich, wo er seit 1998 mit dem Tanzprojekt Elfi Schäfer-Schafroth arbeitet. Zum Tanz führten ihn viele Freunde aus der Tanzwelt und die Beschäftigung mit Musik, Malerei, Video und Aikido, das er auch einige Jahre unterrichtete. Er studierte Biochemie in Tübingen und Berlin, forschte über Genregulation am Max-Planck-Institut für Molekulare Genetik in Berlin, und arbeitet zur Zeit über Fragen der Signaltransduktion an der Universität Zürich. Im TanzLabor Berlin war er an 10 Produktionen beteiligt (u.a. „Lots Frau“, „Tic-Tac“, „In Between“, „Images“, „ir“, „solo-solo“, „events in a dense fog“, „songs“, „olfacts“), die am Hebbel Theater, an der Akademie der Künste, oder an der Komischen Oper Berlin uraufgeführt wurden und an mehreren Festivals zu sehen waren (z.B. Banc d’essal 1993; Tanzplattform Deutschland in Berlin 94; in Frankfurt 96; Springdance Utrecht/NL; Dance Week, Zagreb/Kroatien; Sparkus 94 Klaipeda/Litauen; Teatro Dimitri 97; Goethe-Institut/ Tunis 97, Leipzig 2001). Für das Tanzprojekt führte er Regie in den Produktionen: „millefeuille“ 1998 und „noa“ 2000. (Quelle: Tanzprojekt Schweiz)

Tags
Regie
MCB-DV-602
MCB-DV-603
Autorenschaft
MCB-DV-599