INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Py, Olivier

Information

Olivier Py ist Autor, Schauspieler sowie Theater- und Opernregisseur. Seit 1998 leitete er das Centre Dramatique National in Orléans. Im März 2007 wird er in Nachfolge von Georges Lavaudant den Posten des Intendanten am Pariser Théâtre de l'Odéon übernehmen. Vor über zehn Jahren gründete Py seine eigene Compagnie "L'Inconvénient des Boutures" mit der er seine eigenen Theaterstücke zur Aufführung brachte, unter anderem: "Gaspacho, un chien mort" (1990), "Les Aventures de Paco Goliard" (1992), "La Jeune Fille, le diable et le moulin" (1993) sowie "La Servante, histoire sans fin", einen 24-stündigen Zyklus bestehend aus fünf Theaterstücken, der 1995 in voller Länge auf dem Theaterfestival in Avignon zu sehen war. Auf dem Theaterfestival in Avignon gelang Py als 30-Jähriger nicht nur der große Durchbruch, auch in Folge war er auf dem Festival immer wieder präsent. So trat er als Miss Knife 1996 in einem von ihm selbst gestalteten Kabarettabend auf, der anschließend auf Tournee ging. 1997 wurde "Le Visage d'Orphée" im Ehrenhof des Papstpalastes präsentiert. Im Jahr 2005 war Py abermals in Avignon vertreten, und zwar mit seiner Trilogie "Les Vainqueurs". Zum 60-jährigen Bestehen des Theaterfestivals trug Olivier Py im vergangenen Jahr mit einer szenischen Lesung mit Texten von Jean Vilar bei, dem Gründer des Festivals.

Tags