INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Issajew, Sergej Alexandrowitsch

Information

Sergej Alexandrowitsch Issajew war ein russischer/ sowjetischer Philosoph, Kulturwissenschaftler, Theatertheoretiker, Regisseur, Dozent und Theaterpädagoge. Er studierte an der Philosophischen Fakultät der Staatlichen Universität Moskau und absolvierte eine Ausbildung an der Sorbonne. Von 1988 bis 2000 war er Rektor der Russischen Akademie für Theaterkunst (GITIS). Von 1980 an lehrte er an Universitäten in Russland, Italien, Großbritannien, Frankreich und Spanien. Seine Forschungsinteressen umfassen die Geschichte der Philosophie und der Ästhetik, französische Literatur, Theater der Avantgarden. 1991 promovierte er mit einer Arbeit über Søren Kierkegaard. Er ist Autor von mehr als 40 Beiträgen zur Kunstgeschichte und zur Theorie der Theaterästhetik.

Tags