INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Abrahams, Ashley

Information

Ashley Abrahams ist Tänzer und Choreograph, spezialisiert auf Zeitgenössischen Tanz mit Einflüssen aus dem Afrikanischen Tanz und Kampfkünsten (7. Dan in Ninjitsu). Er war von 1980 bis 1985 Solist und Choreograph der israelischen Batsheva Dance Company und reiste mit ihr durch die ganze Welt. Seit 1987 ist er vorwiegend in Berlin tätig. Seine Choreographien wurden international ausgezeichnet und in Europa und Übersee vorgestellt. 1993 gründete er die Tolada Dance Company und wurde nach dem großen Erfolg der ersten Produktion "Le Vent" als Artist in Residence an das Theater am Halleschen Ufer in Berlin berufen. Ashley Abrahams arbeitet mit Elementen aus südafrikanischem Tanz, Capoeira, zeitgenössischem und Modernem Tanz. Natürliche Bewegungen, ebenso wie Schwerkraft und Geschwindigkeit sind die Basis seiner Arbeit.

Tags
Choreographie