INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Vorfeld, Michael

www.vorfeld.org
Information

Musik zu machen begann ich mit Vierzehn. Ich fuhr in die nächste grössere Stadt und kaufte mir ein Paar Bongos. Mein Perkussionsinstrumentarium habe ich schnell erweitert und spielte in den ersten Gruppen. Nach der Schule arbeitete ich in einem Photostudio in Köln. Gleichzeitig wuchs mein Interesse an der improvisierten Musik. Als Mitglied der Künstlergruppe "Heinrich Mucken", gegründet 1982, begann die Beschäftigung mit ortsbezogenen Performances. Es folgte ein Kunststudium in Köln und das Studium "Visuelle Kommunikation" in Kassel. Meine visuelle Arbeit konzentrierte sich mit der Zeit auf die Verwendung von Licht im dreidimensionalen Raum. Zur Zeit lebe und arbeite ich als Musiker und Bildender Künstler in Berlin. Die Liste der Aktivitäten umfasst Konzerte, Performances und Ausstellungen u.a.: 'documenta 8' Kassel (mit der Künstlergruppe 'Heinrich Mucken'), 'Moltkerei Werkstatt' Köln, 'Het Apollohuis' Eindhoven, 'Logos Foundation' Gent, 'Künstlerhaus am Deich' Bremen, 'Palais des Beaux Arts' Brüssel, 'Melkweg' Amsterdam, 'Künstlerhaus' Dortmund, 'Expo - Deutscher Pavillon' Hannover, 'Goethe Institut' Hanoi, 'Experimental Intermedia' New York, 'Podewil' Berlin, 'Center of Contemporary Art' Warschau, 'Plan B' Tokyo, Stadtmuseum Köln, Architektur Museum Basel, Kunstgewerbemuseum Frankfurt/M, 'De Fabriek' Eindhoven/NL, Tiefgarage Kassel, 'Klang Art Festival' Osnabrück, 'The Substation' Singapur,'Art in General', New York, Planetarium Kassel.

Tags
Autorenschaft
MCB-DV-2660
Darsteller