INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Rémy, Tristan

Information

Als Sohn eines Bäckers und Landarbeiters aus der Picardie beginnt Tristan Rémy in der Pariser Eisenbahn. Mitte der 1920er Jahre trifft er Henry Poulaille, mit dem er an der Belebung der proletarischen Schriftstellergruppe teilnimmt. 1931 war er Mitglied der Redaktion von Nouvel Âge, der von Poulaille gegründeten Zeitschrift. Er sympathisiert mit dem Kommunismus. Im Jahre 1935 tritt er dem Verband der revolutionären Schriftsteller und Künstler bei. Er verfasst u.a. den Roman „Faubourg Saint-Antoine“. Nach dem Zweiten Weltkrieg spezialisierte er sich auf Zirkusarbeiten. Bis 1975 veröffentlichte er mehrere Artikel zu diesem Thema im „Almanach Ouvrier et Paysan“, die jährlich im Verlag L'Humanité erscheinen.Tristan Rémy schreibt für L'Humanité, die Zeitschriften La Vache enragée und Monde d'Henri Barbusse, mit denen er seit 1928 zusammenarbeitet.

Tags