INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Johnstone, Keith

www.keithjohnstone.com
Information

Keith Johnstone ist ein Schauspiellehrer und Autor, der Theatersport erfunden hat und durch Workshops, Vorträge und seine beiden Bücher zur weltweiten Verbreitung dieser besonderen Theaterform beiträgt. Johnstone wurde 1933 in Devon, England geboren und arbeitete von 1956 bis 1966 als Stücke-Leser, Dramaturg, Regisseur, Autor und Schauspiellehrer am Londoner Royal Court Theatre. Dort und an der Royal Academy of Dramatic Art, wo er ebenfalls unterrichtete, entwickelte er mit den Schauspielern die Ideen des Improvisationstheaters. Schon in den 60er Jahren tourte er weltweit erfolgreich mit einer Improtheater-Gruppe, die "Theatre Machine" hieß. 1971 ging er nach Calgary, Kanada, unterrichtete dort an der Universität (er ist inzwischen emeritiert) und gründete das bekannteste Improtheater der Welt, das Loose Moose Theatre, das er auch leitete. Keith unterrichtet weiterhin weltweit und kommt dabei trotz seines hohen Alters auch jedes Jahr nach Deutschland. Außer Theatersport entwickelte er die Improtheater-Formate "Micetro" (eigentlich Maestro) - im Deutschen: Champignon, "Gorilla-Theater" und "Life Game" (Biografie-Theater). (Quelle: www.theatersport-freiburg.de)/cp

Tags
Autorenschaft
MCB-BK-2189