INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-BK-8391

Durchbrochene Linien - Zeitgenössisches Theater in der Slowakei


Autorenschaft
Beschreibung

Noch ist die Slowakei ein weißer Fleck auf der europäischen Theaterlandkarte. Der junge Staat hat seit 1989 vielfältige Veränderungen erfahren, und mit ihm natürlich auch das Theater. Doch die Öffnung nach Europa und die neuen künstlerischen Freiheiten brachten nicht nur Positives mit sich. Zwar lassen sich heute viele internationale Einflüsse festmachen, hat sich das Spektrum der Aufführungen ästhetisch und auch inhaltlich enorm erweitert. Doch fordern Künstler wie Fachleute dringend strukturelle Reformen und neue Subventionierungssysteme, beschreiben sie neben den vielfältigen Erfolgen auch eine latente inhaltliche Orientierungslosigkeit.

Das Buch gibt in Essays, Gesprächen und Stückauszügen einen differenzierten Einblick in das zeitgenössische slowakische Theater, stellt den modernen Tanz ebenso vor wie die Arbeit der staatlichen, städtisehen und privaten Buhnen, analysiert die kulturpolitischen Rahmenbedingungen und verweist auf die historischen Zusammen hänge dieser Entwicklungen.

Eine Expedition in eine lebendige Theaterlandschaft im Aufbruch.

http://www.theaterderzeit.de/buch/durchbrochene_linien/

http://www.theaterderzeit.de/buch/durchbrochene_linien/
Inhaltsverzeichnis

Standorte
MCB
Klassifikation
Baltikum - Ägäis
ISBN
978-3-934344-88-4
Verlag
Verlag Theater der Zeit
Erscheinungsdatum
01.01.2007