INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-BK-8382

...ich werde deinen Schatten essen. Das Theater des Fernen Ostens. - Ausstellungskatalog


Autorenschaft
Beschreibung

"...ich werde Deinen Schatten essen" - so unergründlich, ja bedrohlich wie diese einem koreanischen Dramentext entnommene Ankündigung erscheint uns Europäern vieles von dem, was wir von Asien wissen oder aus Asien erfahren und nur begrenzt zu begreifen vermögen. Horizonte das von der Berliner Festspiele GmbH veranstaltete Festival der Weltkulturen, hat den Sinn, derartigen Defiziten mit einer Fülle von Informationen zu begegnen, um über vermehrte Kenntnisse Einfühlung in und Verständnis für fremde Kulturen zu fördern und damit einer allgemeinen Verständigung zu dienen. Als Brennpunkt kultureller wie gesellschaftlicher Entwicklungen ist das "Gesamtkunstwerk" Theater ein schlechthin ideales Medium der Vermittlung kultureller Traditionen und aktueller Tendenzen. Der Horizonte-Beitrag der Akamdemie der Künste besteht daher in einer Ausstellung, die die Hintergründe des fernöstlichen Theaters ausleuchten möchte. Der Reiz der Präsentation eigentlich für den Zusammenhang von Aufführungen gedachter Gegenstände liegt in der Tatsache, daß das asiatische Theater in besonders lebendiger Weise seine zum Teil jahrtausendealten Traditionen in der Aufführungspraxis der Gegenwart bewahrt hat. (...). Günter Grass Quelle: Ausstellungskatalog der Akademie der Künste mit der Berliner Festspiele GmbH: ...ich werde deinen Schatten essen. Das Theater des Fernen Ostens. Berlin: Verlag Frölich & Kaufmann GmbH, Vorwort S. 7.

Inhaltsverzeichnis

Standorte
MCB
Klassifikation
Japanisches Theater/Tanz
Verlag
Verlag Frölich & Kaufmann GmbH
Erscheinungsdatum
09.06.1985