INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-BK-4382

Nurejew und Wien


Autorenschaft
Beschreibung

Seit seinem legendären »Absprung« vom Leningrader Kirow Ballett am Pariser Flughafen Le Bourget 1961 hat Rudolf Nurejew (1938' 93) die westliche Ballettwelt verändert. Er setzte neue Maßstäbe und führte das russische Ballett-Erbe in die Gegenwart. Ein charismatischer Mann, dessen internationale Karriere wesentliche Stationen in Wien aufweist. Darunter etwa das erste Auftreten des Künstlers im Westen, das in Wien anläßlich der 7. Kommunistischen Weltfestspiele 1959 stattfand. Ein Ereignis, das auch politisch brisant war, da sich eine prominent besetzte Antifestivalbewegung gebildet hatte.
Dieser Text- Bild- Band thematisiert unter anderem die legendäre Schwanensee-Choreographie des erst 26jährigen Startänzers mit Margot Fonteyn an der Wiener Staatsoper. Darüber hinaus werden erstmals die Verhinderungsversuche der sowjetischen Botschaft, den »Staatsverräter« an der Wiener Staatsoper auftreten zu lassen, veröffentlicht.

In den Köpfen seines Publikums und nachfolgender Tänzer-Generationen zum Mythos geworden, hat der Künstler dem tanzenden Wien mit unzähligen Auftritten und wichtigen Inszenierungen zu neuem Ansehen verholfen.(Quelle: amazon) /cp

(Leihgeber: Erich Bucher)

Standorte
MCB
ISBN
3-85498-260-7
Verlag
Christian Branstätter Wien
Erscheinungsdatum
01.01.2003
Tags