INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-BK-12628

COLLOQUIUM in memoriam Jan Roubal - Audiovisuelle und fotografische Aufzeichnungen theatraler Inszenierungen


Autorenschaft
Beschreibung

Im Rahmen des Dokumentationsprojekts "Theater im Neuen Europa" wurde am 14. September 2022 aus Anlass der 30. Ausgabe des Internationalen Theaterfestivals DIVADLO in Plzen ein tschechisch-deutsches Colloquium zum Thema "Audiovisuelle und fotografische Aufzeichnungen theatraler Inszenierungen", in dessen Rahmen der Foto- und der Videoworkshop, die das Festival begleiten, ihre Arbeit reflektierten.

Das Colloquium, das zunächst als fachspezifischer Erfahrungsaustausch angedacht war, erwies sich in seinem Verlauf mehr und mehr als produktive Problemerkundung, deren Dringlichkeit und Komplexität signalisierte, welche wissenschaftlichen und praktischen Dimensionen das Thema hat und welche Herausforderungen an Theaterpraxis, Wissenschaft, Archivwesen, kulturelle Öffentlichkeit etc. gestellt sind.

Das Kolloquium, das offiziell vom Internationalen Festival DIVADLO organisiert wurde, kooperierte mit Divadelní ústav, Institut umění Prag (IDU), der Theaterabteilung des Nationalmuseums in Prag, dem Institut für Theaterwissenschaft der Freien Universität Berlin und dem Deutschen Zentrum des Internationalen Theaterinstituts (ITI).

Das Material des Colloquiums wird hier in deutscher Sprache (falls notwendig in Übersetzung) vorgestellt. Es wurde aufbereitet von Erhard Ertel und Thilo Wittenbecher.

Das Programm findet sich hier auf Tschechisch: https://festivaldivadlo.cz/predstaveni/kolokvium-audiovizualni-fotograficke-zaznamy-divadelnich-inscenaci

Powered by Froala Editor

Text: Erhard Ertel
Inhaltsverzeichnis

0 Programm und Report

1-3 Vorträge und Diskussion


Powered by Froala Editor

Standorte
MCB
Klassifikation
Mediathek Baltikum - Äräis
Erscheinungsdatum
26.02.2024
Sprachen
DEU
Anhänge