INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-DV-2780

Eldorado

Autorenschaft
Beschreibung
"Eldorado" ist nach "Helikopter" (2001) das zweite Stück, dem Angelin Preljocaj eine Partitur von Karlheinz Stockhausen zugrunde gelegt hat. Im September 2005 stellte Stockhausen Preljocaj seine neue CD vor, überzeugt davon, dass die Musik sich ideal für den Tanz eigne. Preljocaj war begeistert und ließ sich von der Musik für eine Neuproduktion inspirieren. Für ihn hatten diese Klänge etwas von der Suche nach einem "verlorenen Paradies". - Der französische Filmemacher Olivier Assayas begleitete den Choreografen während des gesamten Schaffensprozesses, in dem Komponist und Choreograph in enger Zusammenarbeit zu sehen sind.
Choreographie
Darsteller
Virginie Caussin, Hervé Chaussard, Damien Chevron, Harald Krytinar, Davide di Pretoro, Céline Galli, Anna Hagermark, Lorena O'Neill, Thomas Michaux, Zaratiana Randrianantenaina, Nagisa Shirai, Yang Wang
Standorte
MCB
Aufnahmedatum
Sonntag, 31. Dezember 2006
Orte
Land
FR
Kamera
Yorick Le Saux, Olivier Assayas
Länge
90 min