INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Bechtolf, Sven-Eric

Information

Sven-Eric Bechtolf (* 13. Dezember 1957) ist ein deutscher Schauspieler und Theaterregisseur, der zur Zeit vor allem am Wiener Burgtheater tätig ist. Schauspielstudium am Salzburger Mozarteum, Arbeit u. a. am Zürcher Schauspielhaus, am Schauspielhaus Bochum, am Hamburger Thalia-Theater (auch in der Direktion). Seit 1999 arbeitet er beim Wiener Burgtheater (wo er bis 2006 festes Ensemblemitglied war) und spielt regelmäßig bei den Salzburger Festspielen (so 2007, wo er in Jedermann in einer Doppelrolle Guter Gesell/Teufel spielte). Bechtolf arbeitet mit Ruth Berghaus, Andrea Breth, Benno Besson, Jürgen Flimm, Gerd Heinz, Andreas Kriegenburg, Robert Wilson, Luc Bondy und Frank Patrick Steckel zusammen. Eine seiner bekannteren Rollen war die des Hubert Finidori in dem Theaterstück Drei Mal Leben von Yasmina Reza (2000, R: Luc Bondy). In Fernsehrollen sieht man ihn gegenwärtig seltener als in den 80er und 90er Jahren. Nach seiner Inszenierung des Ein-Personen-Stücks Der Bau von Kafka in Bochum, in dem er selbst die Hauptrolle spielte, wurde er an das Hamburger Thalia Theater für verschiedene Produktionen als Regisseur verpflichtet. Bechtolf betätigt sich inzwischen auch im Musiktheater: so war die Zürcher Neuinszenierung von Alban Bergs Lulu seine erste Arbeit als Opernregisseur, außerdem Inszenierungen an der Wiener Staatsoper, dem Opernhaus Zürich und der Hamburgischen Staatsoper. 2001 und 2002 wurde er mit dem Nestroy-Theaterpreis als Bester Schauspieler ausgezeichnet.

Tags
Regie
Darsteller
MCB-TV-7195