INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Kangro, Mart

Information

Mart Kangro, in Tartu geboren, erhielt seine Tanzausbildung an der Pädagogischen Universität in Tallinn. Er war 1996-2001 Mitglied der Ballettcompagnie der estnischen Staatsoper in Tallinn, wo er auch den Priester in Sergei Prokofjevs Ballett »Romeo und Julia« tanzte: »Ich hatte etwa 45 Minuten bis zu meinem nächsten Auftritt. Meistens ging ich direkt zu meine Garderobe, wo ich ein paar Zeitungen und Bücher zum Lesen habe … Aber es war schwierig, sich auf etwas anderes zu konzentrieren, weil ich Angst hatte, meine nächste Szene zu verpassen.« Dadurch wurde Kangro zu seinem Solo »Mart on stage« angeregt. Er arbeitete als Tänzer mit Xavier Le Roy und wurde 2002 eingeladen, an Thomas Lehmens Projekt »Schreibstück« als Choreograf mitzuwirken. (Quelle: Euro-Scene Leipzig)

Tags
Choreographie
MCB-DV-1912
MCB-DV-1344
MCB-DV-1008
MCB-DV-2947
MCB-DV-1427
MCB-DV-6566
MCB-DV-7894