INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

da Ponte, Lorenzo

Information

Lorenzo da Ponte (Ceneda 1749-1838 New York), ursprünglich Emanuele Conegliano, war jüdischen Glaubens und nahm seinen neuen Namen an, als sein Vater und die Familie 1763 zum Katholizismus übertraten. 1773 Priesterweihe. Seit 1774 Lehrer für klassische Literatur. Nach seiner Übersiedlung nach Wien 1783 ernannte ihn Joseph II. zum Dichter der Hoftheater. Er legte Libretti für eine ganze Reihe von Komponisten vor, darunter Antonio Salieri und Joseph Weigl, und wurde berühmt für seine Texte für die oben genannten Mozart-Opern. 1793 Impresario am Kings Theatre in London. 1805 übersiedelte er nach New York, wo er 1825 zum Professor für italienische Literatur am Columbia College ernannt wurde. (Quelle: www.amazon.de)

Tags
Autorenschaft
MCB-TV-4875
MCB-SV-5217