INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Donner, Jörn

Information

Jörn Johan Donner (* 5. Februar 1933 in Helsinki) ist ein finnischer Schriftsteller, Filmregisseur, Schauspieler, Filmproduzent und Politiker. Jörn Johan Donner ist ein Abkömmling der berühmtem Donner-Familie, die in Finnland schon viele berühmte Persönlichkeiten hervorgebracht hat. Er war Mitglied verschiedener politischer Parteien, Mitglied des finnischen Parlaments und des Europäischen Parlaments. Donner arbeitete lange in Schweden und war u.a. Direktor des Schwedischen Filminstituts. Jörn Donner wurde bekannt als Produzent von Ingmar Bergmans Meisterwerk Fanny und Alexander, welcher 1981 vier Oscars gewann, insbesondere als Bester Film in einer ausländischer Sprache. 1979 war Donner Vorsitzender der Berlinale-Jury. 1985 erhielt er für sein Buch 'Far och son ' den renommierten Finlandia-Preis.

Tags