MCB-TV-10167

Das Theater Meyerholds und die Biomechanik. Ein Film des Mime Centrums in Zusammenarbeit mit Gennadij Bogdanow. - Interne Signatur: BM-vid-104

Autorenschaft
Beschreibung

Ein Video des Mime Centrum Berlin, das 1995 in Zusammenarbeit mit dem Moskauer Schauspieler, Regisseur und Biomechanik-Dozenten Gennadij Bogdanow entstand. Die DVD und das gleichnamige Buch (Autor: Jörg Bochow) werden vom Alexander Verlag vertrieben. „Ist der 1940 durch Stalin nach fingiertem Prozeß ermordete Meyerhold der „größte Theatermeister“ (Eisenstein) unseres Jahrhunderts? Vielleicht. Sicherlich ist er der rätselhafteste. Meyerholds Biomechanik – Kern und Kulminationspunkt seines Theaterkonzepts – waren u.a. Jerzy Grotowski, Peter Brook, das Living Theatre auf der Spur. Doch eben diese Spuren waren lange Zeit von der Geschichte überlagert, verwischt, entstellt. Erst in den 90er Jahren wurden nach Öffnung der Archive die Originalquellen bekannt; eine bis dahin „verborgene Schule“ des ehemaligen Biomechanik-Instrukteurs am Meyerhold-Theater, Nikolai Kustow, trat mit Schauspielern einer neuen Generation an die Öffentlichkeit. Das Buch von Jörg Bochow und dieser Film über die Biomechanik Meyerholds machen dem am Theater Interessierten die gesamte Fülle des in mehrjährigen Arbeitsprozeß erschlossenen und praktisch erprobten Materials zugänglich. In der Darstellung des russischen Schauspielers und Pädagogen Gennadi Bogdanow werden die Prinzipien sowie die wichtigsten Etüden dokumentiert und analysiert. Neben den historischen Film- und Fotodokumenten zur Biomechanik bietet das Band auch Einblicke in Inszenierungen, die in jüngster Zeit auf der Basis der Meyerholdschen Biomechanik in Europa und den USA entstanden sind.“


Konzept und Text: Jörg Bochow 

Darsteller: Gennadij Bogdanow, Alexej Paschin, Ralf Räuker 

Sprecher: Martin Engler 

Konzeptionelle Mitarbeit: Merit Fakler, Ralf Räuker und Thilo Wittenbecher 

Fachliche Beratung: Gennadij Bogdanow 

Kamera, Ton und Schnitt: Merit Fakler Kommentarton 

Regie: Marion Voigt-Schöneck 

Kommentarton Tonmeister: Ralf Pel 

Einrichtung: Ide van Heiningen, Rüdiger Kratzert 

Gesamtleitung: Thilo Wittenbecher


Darsteller
Musik
Standorte
MCB
Reihe
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Kamera
Merit Fakler
Länge
00:45:31:00 min
Themen, in denen dieses Video erwähnt wird