MCB-BK-2214

Directors in Perspective: Vsevolod Meyerhold - interne Signatur BM-prt-6


Autorenschaft
Erwähnung
Beschreibung

Klappentext:

Dieses Buch zeichnet die Karriere Wsewolod Meyerholds nach, von seinen frühen Jahren als Gründungsmitglied des Moskauer Kunsttheaters mit Stanislawskij und Nemirowitsch-Dantschenko über seine symbolistische Periode, seine Experimente mit der Commedia dell'arte und anderen populären Formen bis hin zu seinen Erfolgen in den zaristischen imperialen Theatern. Robert Leach untersucht Meyerhold auf dem Höhepunkt seines Ruhmes und Einflusses nach der Russischen Revolution und während seines Untergangs in der Stalinzeit. Er beschreibt Meyerholds „System“ des Theaters, das das Publikum, den Ort der Vorbühne, die „Biomechanik“ und die Schauspieler*innenausbildung sowie die Inszenierung einbezog. Eine Erkundung des Meyerholdschen Erbes, die in den Werken von Brecht, Eisenstein, Peter Brook und anderen zu finden ist, schließt die Studie ab.
Das Buch beinhaltet eine umfassende chronologisch geordnete, tabellarische Übersicht über Meyerholds Inszenierungen, (theater-)historische Ereignisse, sowie politische Entwicklungen.

Powered by Froala Editor

https://books.google.de/books/about/Vsevolod_Meyerhold.html?id=jFpHvgAACAAJ&redir_esc=y
Inhaltsverzeichnis

Powered by Froala Editor

Standorte
MCB
Lokaler Standort
E31
Klassifikation
Meyerhold
ISBN
0-521-31843-2
Verlag
Cambridge University Press
Erscheinungsdatum
01.01.1999
Umfang
223
Sprachen
en
Anhänge
Themen, in denen dieses Textdokument erwähnt wird