INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-TV-820

Dancing Fools

Beschreibung

Dancing Fools: Der Clown im Tanz - Der Tanz im Clown.

Mensch lerne tanzen,
sonst wissen die Engel im Himmel
mit Dir nichts anzufangen.

Was passiert wenn zwei Clowns und eine Tänzerin zusammentreffen ...
Liebe, Verwirrung, Eifersucht, Ratlosigkeit und Erstaunen.
Ein humorvoller, lebendiger und inspirierender Abend mit poetischem Clownstheater, Artistik, Slapstik und modernem Tanztheater.
Ein Potpourri aus Stücken über den Clown im Tanz und dem Tanz im Clown. Der Narr ist ein Kind des Lebens,
sagt der englische Maler Cecil Collins. Er hält sich nicht an Mode - Erscheinungen oder Regeln einer Zeit.

Wir nahmen uns viel Zeit, herauszufinden, was für jeden von uns ein Narr ist, was Tanz ist, was ein Clown ist. Wir arbeiteten zunächst ohne Regisseur. Es ging uns darum, einen Raum zu schaffen, in dem alle unsere Ideen und Bewegungen Wertschätzung fanden. Dann hielten wir Ausschau nach Verwertbarem. Wir begannen auszusortieren.
Wie konnten wir eine Sprache auf der Bühne finden, die unserem Gefühl, von dem was ein Narr sei, entspricht, aber auch verständlich für ein Publikum ist. Wir ahnten, was die Menschen von Clowns und TänzerInnen erwarteten. Das Aufeinanderprallen dieser Erwartungen und unserer Ansprüche war die Herausforderung. Die Antwort auf diese Herausforderung war unser Spaß und unsere Freude. Wir suchten also nach den Dingen, die uns Freude machten. Und wir fanden ...
Eine Tänzerin und zwei Clowns!!!" (Quelle: united-noses.de)

Gruppe / Compagnie / Ensemble
Darsteller
Vera Lohkamp, Reinhard Horstkotte, Sterling Hayden.
Standorte
MCB
Reihe
Aufnahmedatum
Mittwoch, 29. September 1999
Orte
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Kamera
n.n.
Länge
51 min
Schlagworte