INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-TV-7924

Klaus - Ein Stadtprojekt

Beschreibung
Gemeinsam mit den Einwohnern der Stadt Greifswald möchten sich Thomas Putensen und das Musiktheaterensemble des Theaters Vorpommern der Geschichte eines Greifswalders nähern, der in dieser Stadt geboren wurde, dort gelebt hat und dort erschlagen wurde. Gemeint ist Klaus Dieter Gerecke. Sein gewaltsamer Tod im Jahr 2000 hat große Anteilnahme und Bestürzung in der Bevölkerung hervorgerufen. Doch was ist geblieben? Wer war Klaus Gerecke eigentlich? Heute erinnert eine Gedenktafel an den Tag seines Todes, aber wie hat er gelebt? Viele Greifswalder werden sich sicher noch an „den Kläuser“ erinnern ' er prägte das Stadtbild. Mit dem Stadtprojekt „Klaus“ wird das Spielzeitmotto des Theaters Vorpommern bürglerlIch noch einmal wörtlich genommen. Eine Spurensuche, eine Rück- und Umschau, mit Spielwitz, Hintergrundinformationen, großer Musik und bewegenden Momenten ' ein großer Abend über einen kleinen Mann und eine verabscheuungswürdige Tat. [Quelle: http://www.theater-vorpommern.de/programm/archiv-14-15/stadtprojekt-greifswald/index.html] jup
Regie
Darsteller
Dietmar Gött, Heike Hollmann, Angelika Jendrikowski, Jens Krafczyk, Maik Rocholl, Matthias Wewer, Kerstin Ritz, Anne Zemmrich, Doris Hädrich-Eichhorn Johannes Richter, Fanny Gundlach, Bernd Roth, Valmar Saar
Standorte
MCB
Aufnahmedatum
Montag, 11. Mai 2015
Orte
Stadt
Greifswald
Land
Deutschland
Länge
121 min