INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-TV-7759

La belle Hélène

Autorenschaft
Beschreibung

Schon kurz nach der Erstaufführung im Jahr 1864 wurde Offenbachs Operette „Die schöne Helena“ in der ganzen Welt gespielt. Auf humorig-satirische Weise kritisiert sie die Gesellschaft des französischen Kaiserreiches unter Napoleon III. und parodiert die griechisch-römische Antike. Die Zusammenarbeit mit dem Videokünstler Pierrick Sorin und dem italienischen Regisseur Giorgio Barberio Corsetti ist vielversprechend, feierte doch ihre Inszenierung von Rossinis „La Pietra del Paragone“ bereits großen Erfolg.

Während der Einsatz von Videos in heutigen Operninszenierungen fast schon banal ist, geht das Duo noch einen Schritt weiter und bedient sich der Bluescreen-Technik: Während die Schauspieler auf einer, blauen Bühne agieren, filmen technische Assistenten auf beiden Seiten der Bühne maßstabreduzierte Kulissenmodelle in Echtzeit. Diese Modelle werden anschließend hinter die Liveaufnahmen der Darsteller gelegt. Indem das so entstehende Gesamtbild auf eine Leinwand über der Bühne projiziert wird, verwandelt sich die Realität vor den Augen der Zuschauer in ein komödienartiges Spektakel.

Wer die Werke von Pierrick Sorin aufzeichnen will, sieht sich mit ganz neuen Fragen konfrontiert: Wie filmt man einen Film, dessen Projektion sich gerade in Echtzeit abspielt? Für die Fernsehausstrahlung teilt der Filmregisseur Philippe Béziat den Bühnenraum neu ein: Die einzelnen Aufnahmen sind so zusammengestellt, dass der Fernsehzuschauer ein zweifellos anderes, aber dem Theaterbesuch äquivalentes Erlebnis genießen kann - eine ganz unkonventionelle, aber überaus amüsante Opernerfahrung.


/ CREDITS /

Gaëlle Arquez (Hélène)

Mert Süngü (Pâris)

Gilles Ragon (Ménélas)

Marc Barrard (Agamemnon)

Jean-Philippe Lafont (Calchas)

Kangmin Justin Kim (Oreste)

Mark Van Arsdale (Achille)

Raphaël Brémard (Ajax 1)

Franck Lopez (Ajax 2)

Jennifer Michel (Bacchis)

Je Ni Kim (Partœnis)

Rachel Redmond (Loena)


Staging and set design:

Giorgio Barberio Corsetti


Staging, set design and video:

Pierrick Sorin


Costumes:

Cristian Taraborrelli


Choreography:

Raphaëlle Boitel


Lights:

Gianluca Cappelletti


Prometheus Orchestra - Musical direction:

Lorenzo Viotti


[sus/msb] https://www.forumopera.com/la-belle-helene-paris-chatelet-trop-belle-pour-ca [17.03.2020] & https://www.opera-online.com/en/items/productions/la-belle-helene-theatre-du-chatelet-2015-2015 [17.03.2020]

Regie
Gruppe / Compagnie / Ensemble
Choreographie
Dramaturgie
Darsteller
Bühnenbild
Kostüm
Musik
Licht
Video
Standorte
MCB
Aufnahmedatum
Mittwoch, 31. Dezember 2014
Orte
Stadt
Paris
Land
Frankreich
Kamera
Pierrick Sorin
Länge
140 min